Capital erklärtWas Sie über den Immobilienmarkt 2019 wissen sollten

Seite: 3 von 3

Welche politischen Maßnahmen können wirklich helfen, um den Wohnungsmangel zu bekämpfen?

Mietendeckelung oder Zwangsenteignung können hier nicht die Lösung sein. Die Politik muss den Bau von erschwinglichen Wohnungen und Gebäuden interessanter und attraktiver machen. Es muss mehr Bauland zur Verfügung gestellt werden und über Steuersenkung für Investoren diskutiert werden.

Daneben hätten die Kommunen noch viel mehr Möglichkeiten: Sie könnten bei Neubaugebieten flächendeckend Auflagen machen, was die maximalen Baukosten betrifft und die Endmieten. So könnten sie die Bauträger verpflichten, Immobilien zu zivilen Preisen zu errichten statt neuer Luxuswohnungen. In Städten wie Stockholm hat man das erfolgreich gemacht. Zurzeit bauen Bauträger fast nur im hochpreisigen Bereich, um den größtmöglichen Gewinn zu erzielen. Viele Städte behaupten zwar, dass sie bereits mit Quoten zur „sozial gerechten Bodennutzung“ den Bau günstiger Wohnungen fördern, das führt aber bisher nur dazu, dass 30 Prozent geförderte Wohnungen entstehen, deren Mieten später von den Städten subventioniert werden. Die übrigen 70 Prozent sind aber nicht preisgebunden, da versuchen Bauträger, die entgangenen Gewinne wieder hereinzuholen, indem sie Quadratmetermieten von 25 bis 30 Euro verlangen, das ist keine Seltenheit. Es kann doch nicht sein, dass es auf dem Markt nur noch Sozialwohnungen gibt und frei finanzierte Wohnungen, die sich nur noch Leute mit sechsstelligen Jahreseinkommen leisten können.

Die Städte müssen mehr für Normalverdiener tun und auch öfter ihr Vorkaufsrecht nutzen, um mehr Immobilien und Grundstücke zurückzukaufen. Nur dann können sie wieder aktiv gestalten. Das geht aber nicht von heute auf morgen, deshalb ist die Gefahr, dass uns der Markt inzwischen davon galoppiert.

Immobilien Kompass
Immobilien Kompass

Aktuelle Immobilienpreise und detaillierte Karten für alle Wohnviertel Deutschlands finden Sie im Capital Immobilien-Kompassimmobilien-kompass.capital.de