Leben ohne ZinsHaus in Sicht – dank niedriger Zinsen

Seite: 2 von 2

Eigenkapital ist essentiell

Zudem gilt unabhängig vom Zins: Es muss genug Eigenkapital da sein. Wer mehr als 80 Prozent per Kredit finanziert, zahlt immer einen Zinsaufschlag von 0,5 bis zu einem
Prozentpunkt. Oder sollte man gar warten, ob es tatsächlich bei Baukrediten zu Negativzinsen kommt? In Dänemark gibt es die schon. Aber Vorsicht: Inklusive aller Gebühren zahlt man dort trotzdem mehr zurück, als man aufnimmt. Zudem frisst das Abwarten bei den steigenden Preisen hierzulande den potenziellen Zinsvorteil schnell wieder auf.

Oder sollte man gar warten, ob es tatsächlich bei Baukrediten zu Negativzinsen kommt? In Dänemark gibt es die schon. Aber Vorsicht: Inklusive aller Gebühren zahlt man dort trotzdem mehr zurück, als man aufnimmt. Zudem frisst das Abwarten bei den steigenden Preisen hierzulande den potenziellen Zinsvorteil schnell wieder auf.


Oder ein neuer Kredit?

Auch wer schon eine Immobilie abzahlt, kann von den Niedrigzinsen oft profitieren: durch Umschulden

Immobiliendarlehen, die schon länger als zehn Jahre laufen, lassen sich ohne weitere Kosten kündigen – unabhängig von der vereinbarten Zinsbindung. Hausbesitzer können also unkompliziert an die günstigen Zinsen kommen. Läuft der Kredit noch keine zehn, aber länger als sieben Jahre, hilft ein Forward-Darlehen, das dann in zwölf bis 36 Monaten den jetzigen Kredit ablöst. Allerdings zahlt man dafür einen Zinsaufschlag von rund 0,25 bis zu einem Prozentpunkt. Läuft die Baufinanzierung erst kürzer, gilt aber leider: abwarten. Eine Vertragsauflösung vor der Zehnjahresfrist ist wegen der hohen Vorfälligkeitsentschädigung meist zu teuer.


 

Leben ohne Zinsen: Lange Zeit dachte man, dass Nullzinsen ein vorübergehendes Phänomen sein würden. Nun aber lockern Notenbanken wie die EZB erneut ihre Geldpolitik, die Zinsen fallen weiter ins Minus. Eine ganze Generation wächst ohne die Gewissheit auf, dass sparen sich lohnt. Capital hat analysiert, was das für Konsumenten, Sparer, Bauherren und Aktionäre bedeutet

Wird fortgesetzt …