Kryptowährungen Die größten Kryptowährungen der Welt

Während die Inflation steigt, freuen sich Besitzer von Kryptowährungen über enorme Wertzuwächse. Bei Bitcoin jagte 2021 ein Rekord den nächsten. Diese Kryptowährungen sind am meisten wert

Die Goldgräberstimmung um Kryptowährungen hat einen neuen Höhepunkt erreicht. 2021 aber legt den Schluss nahe: Das Wachstum hat seine Grenzen noch lange nicht erreicht. Bei Bitcoin war es zuletzt fast müßig, neue Rekordmarken zu verkünden. Ende 2020 hatten Experten noch verwundert angesichts des Höchststands von 23.000 US-Dollar gefragt: Wann hat der Hype ein Ende? Der Kurs der ersten Kryptowährung der Geschichte aber stieg und stieg und stieg.

Die größten Kryptowährungen

Bereits im Februar 2021 sprang Bitcoin erstmals über die Schwelle von 50.000 Dollar. Im November kratzte die digitale Währung bereits an der Marke von 70.000 Dollar. Ist ein Bitcoin bald sogar 100.000 Dollar wert? Ausgeschlossen scheint fast nichts mehr zu sein. 2010 hätte wohl aber niemand daran geglaubt. Damals wurde in der ersten bekannten kommerziellen Bitcoin-Transaktion eine Pizza gegen 50.000 Bitcoin getauscht. Das wären nach aktuellem Stand rund 3,5 Mrd. US-Dollar.

Allerdings müssen Bitcoin-Investoren auch immer wieder heftige Rückschläge verkraften: Von seinem November-Hoch hat sich die Kryptowährung längst wieder verabschiedet. Momentan kostet ein Bitcoin „nur“ knapp 43.000 Dollar.

2010 steckte die Kryptowährung noch in den Kinderschuhen. Ein Jahr zuvor hatte der unter Pseudonym auftretende Erfinder Satoshi Nakamoto die Open-Source-Referenzsoftware veröffentlicht. Nakamoto hatte Bitcoin als Gegenentwurf zu regulären Währungen entworfen. Während die durch das in Umlauf Bringen von immer mehr Geld ständig entwertet werden, wurde Bitcoin von vornherein auf maximal 21 Millionen Einheiten begrenzt. Da zudem ständig Schlüssel zu digitalen Brieftaschen verloren gehen, sinkt die Zahl der im Umlauf befindlichen Bitcoin sogar in einem nicht unerheblichen Umfang.

Die enorme Nachfrage verhilft auch anderen Kryptowährungen zu immer neuen Bestmarken. Dies waren Ende 2021 gemessen am Marktwert die größten Kryptowährungen der Welt:

Die größten Kryptowährungen


Mehr zum Thema



Neueste Artikel