10.11.2008

Foto: dpa

Quartalszahlen

Dresdner Bank meldet Milliardenverlust

Die Finanzmarktkrise trifft die Dresdner Bank hart: In den ersten neun Monaten 2008 wurden unter dem Strich 2,4 Milliarden Euro Verlust verzeichnet. In den ersten drei Quartalen 2007 hatte die Allianz-Tochter noch einen Gewinn in Höhe von 858 Millionen Euro verbucht.

"Die Ausweitung der Kapitalmarktkrise hat das Ergebnis der Dresdner Bank in den ersten neun Monaten 2008 belastet", erklärte die Bank in einer Mitteilung. Vor allem beim Handel mit Wertpapieren entstanden Milliardenverluste. So musste der Wert von Kreditpaketen, die sich teils auch auf den US-Hypothekenmarkt beziehen, nach unten korrigiert werden.

Für die ersten sechs Monate des Jahres hatte die Bank schon eine Milliarde Euro Nettoverlust ausgewiesen, das Minus hat sich mit dem dritten Quartal nun mehr als verdoppelt. Bereinigt um die Finanzmarktkrise habe es einen operativen Gewinn von 600 Millionen Euro gegeben, die Kernkapitalquote von zuletzt 8,1 nannte die Bank wettbewerbsfähig.

Ende August hatte die Allianz beschlossen, die Dresdner Bank an die Commerzbank zu verkaufen. Dies soll in zwei Schritten bis Ende 2009 erfolgen. Allianz-Vorstandsmitglied Helmut Perlet betonte am Montag, er sehe keine Notwendigkeit, dass die Dresdner Bank den Rettungsschirm der Bundesregierung beanspruche. Auch sehe er keinen Grund, weshalb die Übernahme der Dresdner durch die Commerzbank noch scheitern sollte.


© 2008 capital.de

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel


Ihre Meinung

Ihr Name
Ihre Email-Adresse (wird nicht veröffentl.)
Betreff
Ihr Kommentar



 
Capital - Suche
 
Marktinformationen

DAXTecDAXDowNAS
Chart
DAX TopsDiff %
Daimler
Commerzban
BMW
Flops
Metro
Deutsche P
Siemens
DAX 6.801,65+0,78%
TecDAX 774,78+0,15%
MDAX 10.353,05+0,36%
DOW 12.883,95+0,04%
NASDAQ 2.545,72+0,54%
EUR/US 1,3289+0,28%
GOLD 1.746,00+1,28%
 Quelle: vwd netsolutions GmbH
Wohn- und Ferienimmobilien-Kompass
PartnerangebotImmobilien suchen in ...