15.01.2009
Der Neuwagenverkauf ist in Europa dramatisch eingebrochen.
Der Neuwagenverkauf ist in Europa dramatisch eingebrochen.
Foto: capital.de

Pkw-Absatz Europa

Ausgebremst

Acht Prozent weniger Fahrzeuge wurden 2008 zugelassen, das ist der tiefste Stand seit 15 Jahren. Vor allem in der sehr schwachen zweiten Jahreshälfte sank der Absatz auf 14,7 Millionen Fahrzeuge.

Wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise haben die Konsumenten die Lust am Autokauf verloren. In Westeuropa fiel der Rückgang mit mehr als acht Prozent stärker aus als in den neuen EU-Mitgliedsstaaten, die ein Minus von knapp einem Prozent verbuchten. Wie der Verband der europäischen Automobilhersteller (ACEA) am Donnerstag mitteilte, wurden vor allem die Märkte in Island und Irland besonders hart getroffen. Aber auch in Spanien, Italien und Großbritanien mussten zweistellige Minusraten verbucht werden.

In Großbritannien schrumpfte die Zahl um elf Prozent auf 2,1 Millionen Pkw. In Italien lagen die Pkw-Verkäufe im abgelaufenen Jahr mit 2,2 Millionen Fahrzeugen 13 Prozent unter dem Rekordniveau des Vorjahres. Deutliche Bremsspuren auch in Spanien: Hier verfehlten die Neuzulassungen 2008 mit 1,2 Millionen Pkw das Vorjahresergebnis sogar um 28 Prozent.

Im Jahr 2007 waren annähernd 16 Milionen Neufahrzeuge zugelassen worden.

In Deutschland blieben die Absatzverluste vergleichsweise niedrig. Deutschen Hersteller konnten in der Krise sogar teilweise Marktanteile hinzugewinnen. Bei der VW-Gruppe sank der Absatz im Dezember auf Jahressicht um 5,5 Prozent auf 190.924 Stück, bei Daimler um 15,4 Prozent auf 47.050 Fahrzeuge und bei der BMW-Gruppe um 20,5 Prozent auf 53.688 Stück. Über das Jahr gesehen sank der Absatz der VW-Gruppe um 4,2 Prozent, der Daimler-Absatz um 6,2 Prozent und der Absatz der BMW-Gruppe um 3,7 Prozent.

Der Marktanteil der VW-Gruppe in den EU-27- und Efta-Staaten kletterte 2008 von 19,5 Prozent (Vorjahr) auf 20,4 Prozent, der Daimler-Marktanteil auf 5,7 Prozent (5,5 Prozent) und der Marktanteil von BMW auf 5,9 Prozent (5,6 Prozent).

Nach Angaben des deutschen Herstellerverbandes VDA, steigerten die deutschen Hersteller ihren Marktanteil in Westeuropa 2008 um einen halben Prozentpunkt auf über 47 Prozent. In den neuen EU-Ländern blieb ihr Anteil mit rund 44 Prozent auf hohem Niveau.

Als Teil des in dieser Woche von der deutschen Bundesregierung vorgestellten Konjunkturpakets erhalten Fahrzeughalter eine Abwrackprämie von 2.500 EUR, wenn sie ihr altes Fahrzeug stilllegen und sich ein neues Auto kaufen. Experten rechnen damit, dass dies die Zahl der Neuzulassungen um bis zu 300.000 erhöhen könnte.


© 2009 capital.de

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel


Ihre Meinung

Ihr Name
Ihre Email-Adresse (wird nicht veröffentl.)
Betreff
Ihr Kommentar



 
Capital - Suche
 
Marktinformationen
DAX Tops Diff %
Metro
Merck
Fresenius
Flops
ThyssenKru
adidas N
Deutsche B
DAX 6.325,85 -1,71%
TecDAX 753,57 -1,18%
EUR/US 1,2649 -0,24%
GOLD 1.556,55 -0,79%
Quelle: Smarthouse Media, SIX Telekurs
Wohn- und Ferienimmobilien-Kompass
Aktualisierte Fassung 2012
PartnerangebotImmobilien suchen in ...