01.03.2010
Seite  1 | 2

Der Reingewinn fiel mit 5,83 Milliarden Dollar geringer aus als die Konsensprognose von 7,8 Milliarden Dollar.
Der Reingewinn fiel mit 5,83 Milliarden Dollar geringer aus als die Konsensprognose von 7,8 Milliarden Dollar.
Foto: AFP

Krisenfolgen

HSBC schafft es nicht zum Superstar

Die britische Bank ist eine der großen Hoffnungswerte für Anleger. Doch das Jahresergebnis 2009 enttäuscht: Die Ertragskraft ist geringer, die Kreditqualität überzeugt nicht. Das Management gibt einen verhaltenen Ausblick. Die Aktie fällt.

Die britische Bank HSBC hat die Investoren auf stürmische Zeiten eingeschworen und vor zu viel Euphorie gewarnt. "Gewaltige Aufgaben und Risiken liegen noch vor uns", sagte HSBC-Chairman Stephen Green am Montag anlässlich der Präsentation des Jahresergebnisses 2009.

Der Reingewinn fiel mit 5,83 Milliarden Dollar geringer aus als die Konsensprognose von 7,8 Milliarden Dollar. "Die wirtschaftliche Erholung in den westlichen Industriestaaten verläuft schleppend. Die Arbeitslosigkeit bleibt hoch", sagte Green. "Die Wiederherstellung des Gleichgewichts hat gerade erst begonnen. Sie wird Zeit brauchen."

Die HSBC-Aktie fiel um zwei Prozent. "Die Ergebnisse enttäuschen", sagte David Crawford, Manager beim Hedge-Fonds Octopus Investment. "HSBC ist die best bewertete Bank Europas. Dementsprechend muss sie liefern. Anleger erwarten sich Großes von ihr."

HSBC schlug sich bisher passabel durch die Krise. Dabei war das Institut eines der ersten überhaupt, dass die Probleme auf dem amerikanischen Markt für Subprime-Hypotheken zu spüren bekam. Anfang 2007 machten die Briten mit ihrem Verlust und dem darauf folgenden Managementumbau in den Vereinigten Staaten Anleger weltweit auf die Spannungen aufmerksam. Die ernüchternde Prognose von HSBC-Chairman Green kommt vor diesem Hintergrund größere Bedeutung zu.

Die Entwicklung der Kreditqualität bei HSBC stimmt die Analysten zumindest verhalten optimistisch. Die Kreditverluste beliefen sich im zweiten Halbjahr auf 12,6 Milliarden Dollar. In der ersten Jahreshälfte hatten sie noch 13,9 Milliarden Dollar betragen. Insgesamt liegen sie mit 26,5 Milliarden Dollar neun Prozent über dem Jahr 2008. In den USA gingen sie um 16 Prozent zurück.

"Wir finden die Zahlen angesichts der Schwere der Rezession akzeptabel", sagte Michael Geoghegan, Vorstandschef von HSBC. "Wir profitieren davon, dass wir unsere unbesicherte Kreditvergabe in bestimmten Märkten stark zurückgefahren haben." Marktbeobachter teilte die Einschätzung des Managements: "Auf die Kreditverluste achtet jeder. Die aktuellen Zahlen beruhigen", schrieben die Bankanalysten von JP Morgan Chase in einer Studie.


Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel


Ihre Meinung

Ihr Name
Ihre Email-Adresse (wird nicht veröffentl.)
Betreff
Ihr Kommentar



 
Capital - Suche
 
Marktinformationen
DAX Tops Diff %
Metro
Merck
Fresenius
Flops
ThyssenKru
adidas N
Deutsche B
DAX 6.338,54 -1,51%
TecDAX 754,25 -1,09%
EUR/US 1,2644 -0,28%
GOLD 1.556,25 -0,81%
Quelle: Smarthouse Media, SIX Telekurs
Wohn- und Ferienimmobilien-Kompass
Aktualisierte Fassung 2012
PartnerangebotImmobilien suchen in ...