• Facebook
  • Twitter
  • Google Plus
  • Aktien

Tipp der Woche – Öl‑Aktien‑Basketzertifikat

, Christian Scheid

Finger weg vom Öl? Mutige Anleger können auf eine allmählich einsetzende Trendwende setzen.

Kurse © Getty Images

Capital-DepescheDer Tipp der Woche ist Bestandteil der Capital-Depesche, unserem 6-seitigen Börsenbrief für Anleger mit dem aktuellen Geschehen an den Kapitalmärkten, fundierten Analysen, dem erfolgreichen Depesche-Depot und vielem mehr. Hier können Sie die Depesche bestellen


In der vergangenen Woche hatten wir in der Chart-Empfehlung den Ölpreis unter die Lupe genommen und dazu geraten, sich auf die Short-Seite zu stellen. Seitdem hat sich der Kursrutsch nochmals verstärkt. Auslöser waren die endgültige Einigung im Atomstreit mit dem Iran und die Aufhebung der internationalen Sanktionen. Damit kann der Iran wieder Öl am Weltmarkt verkaufen. Analysten sehen daher noch keinen Boden.

In den vergangenen Tagen kappten reihenweise große Bankhäuser ihre Kursziele. Die US-Großbank Goldman Sachs rechnet damit, dass der Preis für WTI auf 20 Dollar pro Barrel fallen könnte. Das britische Geldhaus Standard Chartered senkte sein Kursziel sogar auf 10 Dollar je Barrel.

Brent-Öl-Chart

Der Pessimismus erinnert stark an
die Phase vor Ausbruch der Finanzkrise – mit umgekehrten Vorzeichen. Damals notierte Öl bei rund 120 Dollar, als Goldman Sachs eine Preisexplosion auf bis zu 200 Dollar voraussagte. Stattdessen sackte die Notiz binnen weniger Monate unter 40 Dollar ab.

Der aktuell riesige Pessimismus deutet auf eine recht einseitige Positionierung der Marktteilnehmer hin. Kurzfristig sind zwar weitere Kursverluste nicht ausgeschlossen, doch mutige Anleger setzen auf eine allmählich einsetzende Trendwende. Dazu geeignet ist ein Basketzertifikat von HSBC, das die Aktien von zehn wichtigen Öl-Produzenten enthält. Das Wertpapier ist gut zur Beimischung geeignet.


Artikel zum Thema
Autor
  • Aktien
Tipp der Woche - Thyssenkrupp

Thyssenkrupp und Tata sprechen über eine Zusammenarbeit. Mit einem Capped Bonuszertifikat können Anleger profitieren.MEHR

  • Aktien
Tipp der Woche - Adler Real Estate

Die Aktie der Immobilienfirma schwimmt noch im Windschatten von Vonovia und Deutsche Wohnen - zu Unrecht.MEHR

LESERKOMMENTARE

 

Kommentare Einblenden

Datenschutz

Die Kommentarfunktion "Disqus" wird von der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Moderation

Die Kommentare werden von Capital moderiert. Das heißt, Kommentare werden von der Redaktion freigeschaltet. Kritik und auch in der Sache harte Diskussionen sind willkommen, Beleidigungen werden wir dagegen nicht zulassen. Näheres hierzu finden Sie in unserer Netiquette.