Empfehlen Als E-Mail verschicken Facebook Twitter XING Drucken
20.08.2010
Österreichs Wirtschaft hat sich in diesem Jahr Gut geschlagen
Österreichs Wirtschaft hat sich in diesem Jahr Gut geschlagen
Foto: reuters
Investor-Artikel

Empfehlung

Österreich startet durch

von Emmeran Eder

Nach einem schweren Einbruch im Vorjahr erholt sich Österreichs Wirtschaft wieder. Das Land profitiert dabei vor allem von den engen Handelsbeziehungen mit seinem Nachbar Deutschland. Mit einem Cap-Bonus-Zertifikat auf den ATX können auch Anleger gewinnen.

Gut geschlagen hat sich dieses Jahr Österreichs Wirtschaft. Um fast ein Prozent legte sie zu. Für das Gesamtjahr rechnen Experten mit 1,3 Prozent Wachstum. Damit liegen die Alpenländer hinter Spitzenreiter Deutschland in Euro-Land auf dem zweiten Platz. Grund dafür ist vor allem, dass die Handelsbeziehungen zwischen den beiden Staaten sehr eng sind. Fast ein Drittel der Exporte Österreichs gehen in das Nachbarland. Die Österreicher profitieren kräftig von der starken Erholung in Deutschland.

Im Vorjahr brach das BIP der Skifahrernation um 3,6 Prozent ein, der deutlichste Rückgang der Wirtschaftsleistung nach dem zweiten Weltkrieg. Als Stütze erwies sich der Konsum, der weitgehend stabil blieb. Das lag besonders daran, dass die Arbeitslosigkeit mit einer Rate von 5,1 niedrig ist. Positiv sollte sich für das Alpenland auswirken, dass die Konjunktur in den meisten osteuropäischen Staaten sich langsam auf dem Weg der Besserung befindet. Mit ihnen ist Österreich ökonomisch eng verflochten. Dennoch dürfte der Aufschwung in den kommenden 1,5 Jahren eher holprig verlaufen. Große Sprünge im schon deutlich gekletterten Leitindex ATX sind nicht zu erwarten.

Sinnvoll für Anleger ist es deswegen, sich für Rückschläge einen ausreichenden Risikopuffer zu sichern. Den offeriert das Cap-Bonus-Zertifikat der RBS auf den ATX in Höhe von 38,50 Prozent. Fällt der Index von derzeit 2439 Punkten nie auf 1500 Zähler oder weniger, erhalten Investoren zur Fälligkeit Mitte Dezember 2011 maximal den Betrag ausbezahlt, der dem Cap von 3000 Punkten entspricht. Da das Papier ein Aufgeld von zehn Prozent aufweist, ist somit eine maximale jährliche Bonusrendite von 8,92 Prozent erzielbar. Das Chance-Risiko-Verhältnis ist gut. Wird die Barriere berührt, sind allerdings hohe Verluste möglich.

Name:

 

ATX Capped-Bonus

Emittent:

Royal Bank of Scotland

 

WKN:

AA2D4H

 

Kurs Zertifikat:

26,78 Euro

 

Cap:

3000 Indexpunkte

 

Barriere:

1500 Indexpunkte

 

Max. jährl. Rendite:

8,92 Prozent

 

Risikopuffer:

38,50 Prozent

 

Laufzeit:

16.12.2011

 

Spread:

0,6 Prozent

 

Kursinformationen + Charts

UnternehmenISIN
ATX BonusCapped/1500.0 2011/12 (RBS)DE000AA2D4H6.EUWAX  Detailinformationen

Quelle: boerseonline
© 2010 capital.de

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel


Ihre Meinung

Ihr Name
Ihre Email-Adresse (wird nicht veröffentl.)
Betreff
Ihr Kommentar



 
Capital - Suche
 
Alle Zinsen auf einen Blick
Wo Sie günstig finanzieren können und welche Anbieter Sparern die höchsten Renditen bieten.
ProduktMittel-
wert
Spanne
Baugeld (10 Jahre fest)3,03%2,68-4,90%
Tagesgeld (5.000 Euro)1,72%0,22-3,00%
Festgeld (12 Monate)1,79%0,75-3,16%
Sparbriefe (4 Jahre)1,89%0,56-3,50%
Girokonto (Dispo)11,24%5,50-14,50%
Ratenkredite (36 Monate)6,96%4,70-11,61%
Quelle: FMH-Finanzberatung