Einen Abschlag hatte Waldemar Fetzer einkalkuliert. Als der Zahnarzt im oberfränkischen Redwitz kürzlich die Abrechnung für seine Kapitallebensversicherung öffnete, war er trotzdem enttäuscht: Die Summe von 255.000 Euro, die ihm die Deutsche Ärzteversicherung vor zwölf Jahren avisiert hatte, war auf nunmehr 204.000 Euro geschmolzen. Ein Minus von 20 Prozent.
Das saß. "Einen Fehlbetrag von 50.000 Euro habe ich mir bei Vertragsabschluss nicht vorstellen können. Das ist extrem ärgerlich", sagt der Zahnarzt. Mit dem Geld wollte er ein Darlehen für seine Praxis ablösen. Denkste. Die vom Versicherer erbetene Erklärung für das Riesenleck verstand er auch nicht. Fetzer war bedient. Er übergab den Fall einem Fachmann. Der prüft nun, ob die Auszahlung korrekt ist.
Im Gegensatz zu den konkreten Fragen der Kunden nach Euro und Cent zielen die Verlautbarungen der Versicherer eher auf das wirtschaftliche Große und Ganze. Aus ihrer Sicht ist die Branche ein Hort der Stabilität. "Die Finanzkrise ist keine Versicherungskrise", beruhigte jüngst Jörg von Fürstenwerth, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft.
Für Anleger fühlt sich das anders an. Die Auszahlungen klassischer Tarife sinken. Bei einer Laufzeit von 20 Jahren sackten die Ablaufrenditen von Kapitallebenspolicen seit 1998 laut Branchendienst "Map-Report" im Schnitt von 6,53 auf heute 4,80 Prozent. Und der aktuelle Abschwung ist da noch nicht einmal voll eingepreist, weil viele Versicherer noch aus ihren Reservetöpfen zubuttern, um die Zahlen zu glätten.
Andererseits haben einzelne Gesellschaften bei Kunden mit hohen Garantien bereits kurzerhand diverse Gewinnanteile gekappt, um den Druck ihrer Verpflichtungen zu mildern. Damit nicht genug. Die Branche platzierte in den letzten Jahren auch massenhaft Fondspolicen ohne oder mit geringen Kapitalgarantien bei ihren sonst so sicherheitsbewussten Kunden. 2008 verloren die damit Milliardenbeträge. Zu guter Letzt ist nun auch noch der Zweitmarkt zusammengebrochen. Dort konnten klamme Kunden ihre Gebrauchtpolicen bisher oft mit einem kleinen Plus versilbern. "Die Versicherer stecken vielleicht nicht in der Krise, bei vielen ihrer Kunden ist die aber längst angekommen", sagt Stefan Albers, unabhängiger Versicherungsberater aus Montabaur.







