06.10.2008

Pfandbriefe

Kein Grund zur Sorge

Jahrzehntelang galt er als Langweiler unter den Anlageformen – solide, ­risikoarm, öde. Doch eine spektakuläre Rettungsaktion brachte den Pfandbrief in der vergangenen Woche in die Schlagzeilen.

Eine staatliche Bürgschaft über 35 Milliarden ­Euro musste Finanzminister Peer Steinbrück bereitstellen, um die Hypo Real Estate vor der Pleite zu retten. Ausgelöst hatte die Zahlungsklemme der Bank ausgerechnet das Geschäft der Pfandbrieftochter Depfa.

„Unter der mangelnden Liquidität an den ­Finanzmärkten leiden auch die Emittenten von Pfandbriefen“, sagt Sebastian Sachs von der DZ Bank. Für die Depfa sei vor allem die Abhängigkeit vom Geldmarkt zum Problem geworden. Sie leiht staatlichen Schuldnern Geld, was ein sicheres Geschäft ist. Zur Refinanzierung begibt die Bank Pfandbriefe mit meist mehrjähriger Laufzeit. Außerdem ist sie aber auch auf Gelder angewiesen, die sie sich kurzfristig von anderen Banken leiht.

Das Geldmarktgeschäft ist nun zum Erliegen gekommen, da sich die Banken wegen der Finanzkrise nicht mehr vertrauen. Besitzer von Pfandbriefen brauchen sich laut Sachs aber keine Sorgen zu machen: „Wegen der dahinterstehenden Sicherheiten sind diese immer noch eine sehr risikoarme ­Anlage.“ Depfa-Pfandbriefe sind mit Krediten der öffentlichen Hand unterlegt, die als ausfallsicher gelten. Auch Hypothekenpfandbriefe schützen strenge gesetzliche Regeln vor dem Ausfall.


© 2008 capital.de

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel


Ihre Meinung

Ihr Name
Ihre Email-Adresse (wird nicht veröffentl.)
Betreff
Ihr Kommentar



 
Capital - Suche
 
Alle Zinsen auf einen Blick
Wo Sie günstig finanzieren können und welche Anbieter Sparern die höchsten Renditen bieten.
ProduktMittel-
wert
Spanne
Baugeld (10 Jahre fest)2,80%2,53-4,90%
Tagesgeld (5.000 Euro)1,44%0,17-3,00%
Festgeld (12 Monate)1,51%0,50-3,00%
Sparbriefe (4 Jahre)1,66%0,45-3,25%
Girokonto (Dispo)11,03%5,50-13,81%
Ratenkredite (36 Monate)6,82%4,33-11,99%
Quelle: FMH-Finanzberatung
Marktinformationen
DAX Tops Diff %
Metro
E.ON N
Allianz N
Flops
Infineon T
MAN
SAP
DAX 6.271,22 -0,60%
TecDAX 742,49 -1,63%
EUR/US 1,2787 +0,07%
GOLD 1.597,88 +0,36%
Quelle: Smarthouse Media, SIX Telekurs
Zum Thema
 Anleihen
 Fonds
 Zertifikate