Empfehlen Als E-Mail verschicken Facebook Twitter XING Drucken
27.04.2011
Seite  1 | 2

Waldfonds und Forstfirmen buhlen um Anleger
Waldfonds und Forstfirmen buhlen um Anleger
Foto: Bloomberg
Investor-Artikel

Holzinvestments

Stämmige Rendite mit Holz im Depot

von Richard Haimann

Der Rohstoffboom macht auch im Wald nicht Halt: Mit geschlossenen Fonds und Aktien von Forstunternehmen wetten Anleger auf weiter steigende Holzpreise. Die Prognosen der Emissionshäuser sind allerdings mit Vorsicht zu genießen.

Die Holzwirtschaft ist ein schwieriges Geschäft: Forsteigentümer fahren mal hohe Gewinne ein, mal droht der Ruin. Jetzt boomt die Branche gerade. Weil weltweit nachwachsende Brennstoffe gefragt sind, steigen die Preise für Buche, Eiche und Fichte. "Der Markt ist so gut wie seit Jahrzehnten nicht", sagt Bernhard Nätscher, Geschäftsführer der Forstbetriebsgemeinschaft im unterfränkischen Lohr. Bis zu 100 Euro habe 2010 der Festmeter Fichtenstammholz eingebracht, sagt Hans-Martin Lechler, Leiter des Bopfinger Forstreviers im baden-württembergischen Ostalbkreis. "Solche Preise gab es zuletzt vor 23 Jahren."

Die Nachrichten kommen wie gerufen für Emissionshäuser, die mit geschlossenen Waldfonds um Anlegergeld buhlen. Nordcapital aus Hamburg sammelt gerade 29,7 Mio. Euro ein, um Wälder in Rumänien zu erwerben. Das auf US-Investments spezialisierte Kölner Emissionshaus Jamestown will für seinen Waldfonds Timber 2 Zeichnern sogar bis zu 150 Mio. Dollar Eigenkapital entlocken. Das Geld soll in Kieferplantagen im Süden der USA investiert werden.

Bei Nordcapital beträgt die Mindestbeteiligungssumme 15.000 Euro, bei Jamestown sind es 15.000 Dollar, jeweils zuzüglich fünf Prozent Agio. Der Hamburger Initiator stellt seinen Anlegern eine durchschnittliche Jahresrendite von 7,5 Prozent nach Steuern in Rumänien in Aussicht. Trifft das sogenannte Best-Case-Szenario ein, wären es sogar 12,1 Prozent. Ähnlich optimistisch fällt die Prognose von Jamestown aus: Timber-2-Zeichner sollen danach bis 2024 eine durchschnittliche Jahresrendite von bis zu 8,4 Prozent vor Steuern erzielen.

Die Berechnungen basieren auf der Annahme, dass die Holzpreise weiter steigen werden und die Wälder bei der Auflösung der Fonds mit Gewinn verkauft werden können. "Die Vereinten Nationen erwarten bis 2030 einen Anstieg des globalen Holzverbrauchs um rund 30 Prozent", begründet Jamestown-Geschäftsführer Jürgen Gerber die optimistischen Annahmen.


Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel


Ihre Meinung

Ihr Name
Ihre Email-Adresse (wird nicht veröffentl.)
Betreff
Ihr Kommentar



 
Capital - Suche
 
Marktinformationen
DAX Tops Diff %
Metro
E.ON N
Allianz N
Flops
Infineon T
MAN
SAP
DAX 6.271,22 -0,60%
TecDAX 742,49 -1,63%
EUR/US 1,2787 +0,07%
GOLD 1.597,88 +0,36%
Quelle: Smarthouse Media, SIX Telekurs
Alle Zinsen auf einen Blick
Wo Sie günstig finanzieren können und welche Anbieter Sparern die höchsten Renditen bieten.
ProduktMittel-
wert
Spanne
Baugeld (10 Jahre fest)2,80%2,53-4,90%
Tagesgeld (5.000 Euro)1,44%0,17-3,00%
Festgeld (12 Monate)1,51%0,50-3,00%
Sparbriefe (4 Jahre)1,66%0,45-3,25%
Girokonto (Dispo)11,03%5,50-13,81%
Ratenkredite (36 Monate)6,82%4,33-11,99%
Quelle: FMH-Finanzberatung
Wohn- und Ferienimmobilien-Kompass
Aktualisierte Fassung 2012
PartnerangebotImmobilien suchen in ...
Wohnquartier Report
Suche

Professionelle Bewertung der Wohnumgebung von Immobilien.

PLZ
Ort
Straße, Nr.