15.10.2009
Spareinlagen unter dem Hammer: Die gebotenen Zinsen gibt es jedoch nur befristet.
Spareinlagen unter dem Hammer: Die gebotenen Zinsen gibt es jedoch nur befristet.
Foto: Getty
Investor-Artikel

Tagesgeld

Das Gebot der Stunde

von Markus Hinterberger

Bei einer neuen Finanzplattform sollen Banken um die Gunst der Kunden buhlen. Eine Zinsauktion macht’s möglich. 2,5 Prozent sind sicher. Allerdings ist die Zahl der Bieter noch überschaubar.

Bislang galt für Zinsjäger das Gebot "Wer suchet, der findet". Die Internetplattform savenext.de will mit der Sucherei Schluss machen und bietet eine Online-Auktion für Zinsen. Auf die Idee gekommen sind der Krefelder Tim Behnke und zwei weitere Partner. Gemeinsam wollen sie die Banken wieder um den Kunden buhlen lassen und nicht umgekehrt, wie Behnke sagt. Funktionieren soll dies folgendermaßen: Ein Kunde registriert sich bei savenext und gibt seine Anfrage á la "Ich möchte 10.000 Euro für ein halbes Jahr fest anlegen" ab. Per Mausklick beginnt die Auktion, bei der sich die Banken mit ihren Zinsen für Tages- und Festgeld gegenseitig hochschaukeln sollen. Am folgenden Tag um 16 Uhr bekommt der Kunde sein Ergebnis.

"Viele Banken werden über ihren aktuellen Spitzenzins hinaus bieten sagt", sagt Behnke, warnt aber gleichzeitig vor übertriebenen Erwartungen. "Fünf Prozent aufs Tagesgeld werden wir sicher nicht sehen". Der ehemalige Markenberater sieht sich damit am Puls der Zeit. Nach dem Tagesgeld- und Festgeld-Hype im vergangenen Jahr sind die Anlagezinsen im Keller. Gab es Mitte 2008 noch durchschnittlich 3,3 Prozent aufs Tagesgeld, so liegen heute bereits Angebote mit 1,5 Prozent über dem Schnitt. Der Sparwille der Deutschen ist jedoch ungebrochen und Geld in Aktien zu investieren, trauen sich die wenigsten.

Begrenzte Auswahl

In ihrem Ursprung kommt die Idee aus den USA. Auf dem Website moneyaisle.com funktioniert das Wettbieten der Banken um den Kunden bereits und immer mehr Banken lassen sich auf diese Form des Wettbewerbs ein. Gerade an diesem Punkt setzt die Kritik von Niels Nauhauser an. Denn beim deutschen Brüderchen von moneyaisle nehmen gerade einmal vier Banken an der Auktion teil. "Da fehlt einfach die Auswahl", sagt der Finanzexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. "Wer einen Spitzenzins sucht, ist bei den einschlägigen Vergleichsportalen besser bedient".

Tim Behnke weiß um diese Schwäche, doch er ist sich sicher, bald weitere Institute zum Bieten zu bringen. Torsten Krieger von der PSD-Bank Westfalen-Lippe ist von der Auktion überzeugt. "Es ist ein interessanter Vertriebskanal, wir lassen uns gerne messen", sagt der Produktmanager. Ebenfalls mit von der Partie ist der Tagesgeld Pionier und mit 2,5 Prozent einer der aktuellen Marktführer ING-DiBa. Die Frankfurter bieten allerdings nicht mit sondern nehmen mit ihrem Zinssatz an der Auktion teil. Für den Kunden bedeutet dies somit, dass ihm 2,5 Prozent schon einmal sicher sind, allerdings nur bis Ende Januar 2010. Auch andere Anbieter haben ihre Spitzenzinsen in der Regel zeitlich begrenzt.

Die Norisbank, als eine weitere Bank im Bunde, bietet bereits seit längerem. Die orange-rote Tochter der Deutschen Bank gelobt, mit ihrem Tagesgeld immer unter den Besten Drei der zehn größten deutschen Banken mit vergleichbarem Angebot zu sein. Comdirect nimmt mit ihren Konditionen wie viele andere Banken nur am Zinsvergleich des Portals teil. Bei der Online-Tochter der Commerzbank will man alle Kunden gleich behandeln, daher verbiete sich die Teilnahme an einer Auktion. Die Zins-Auktion setzt auf den einzelnen Kunden, der nach seinem Wohl strebt. "Wer zu einer Bank geht und wirklich nachfragt, schafft es hin und wieder bessere Konditionen als der Rest der Kundschaft heraushandeln". Die ersten Auktionen haben in dieser Woche stattgefunden. Laut Savenext hat ING-DiBa die ersten Auktionen gewonnen, die übrigen Bieter holten jedoch auf.


Quelle: ftd
© 2009 capital.de

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel


Ihre Meinung

Ihr Name
Ihre Email-Adresse (wird nicht veröffentl.)
Betreff
Ihr Kommentar



 
Capital - Suche
 
Marktinformationen
DAX Tops Diff %
Metro
E.ON N
Allianz N
Flops
Infineon T
MAN
SAP
DAX 6.271,22 -0,60%
TecDAX 742,49 -1,63%
EUR/US 1,2785 +0,05%
GOLD 1.597,83 +0,36%
Quelle: Smarthouse Media, SIX Telekurs
Alle Zinsen auf einen Blick
Wo Sie günstig finanzieren können und welche Anbieter Sparern die höchsten Renditen bieten.
ProduktMittel-
wert
Spanne
Baugeld (10 Jahre fest)2,80%2,53-4,90%
Tagesgeld (5.000 Euro)1,44%0,17-3,00%
Festgeld (12 Monate)1,51%0,50-3,00%
Sparbriefe (4 Jahre)1,66%0,45-3,25%
Girokonto (Dispo)11,03%5,50-13,81%
Ratenkredite (36 Monate)6,82%4,33-11,99%
Quelle: FMH-Finanzberatung
Wohn- und Ferienimmobilien-Kompass
Aktualisierte Fassung 2012
PartnerangebotImmobilien suchen in ...
Wohnquartier Report
Suche

Professionelle Bewertung der Wohnumgebung von Immobilien.

PLZ
Ort
Straße, Nr.