13.11.2009
HP-Chef Hurd erhöhte die Prognose für das Geschäftsjahr 2009/10 leicht.
HP-Chef Hurd erhöhte die Prognose für das Geschäftsjahr 2009/10 leicht.
Foto: dpa

Empfehlung

Hewlett-Packard greift Cisco an

von Egmond Haidt

Der weltgrößte Computerhersteller übernimmt für 2,7 Milliarden Dollar 3Com und baut damit sein Geschäft mit Netzwerktechnik enorm aus. Zudem erhöht der Konzern die 2010er-Prognose leicht.

Mark Hurd verschärft den Wettbewerb mit Cisco: Seit seinem Amtsantritt 2005 hat der Vorstandschef von Hewlett-Packard mehr als 30 Unternehmen gekauft, zuletzt im vergangenen Jahr für 13,2 Milliarden Dollar Electronic Data Systems. Nun übernimmt er für 2,7 Milliarden Dollar 3Com.

3Com ist vor allem deswegen für HP interessant, weil der Konzern mehr als 50 Prozent seiner Umsätze in China macht. Nach dem Platzen der Internetblase hat 3Com 2003 das Silicon Valley in Santa Clara (Kalifornien) verlassen und den Firmensitz nach Marlborough (Massachusetts) verlegt. Vorstandschef Robert Mao, der im April 2008 den Topjob übernommen hat, versucht mit günstigen Preisen Marktanteile von Cisco zurückzuerobern.

„Durch den Zusammenschluss mit 3Com entsteht die weltweit zweitgrößte Netzwerktechnikfirma“, sagt Dave Donatelli, Chef der Serversparte von Hewlett Packard. 3Com verbuchte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2009/10, das im August endete, einen Umsatzrückgang um 15,2 Prozent auf 290,5 Millionen Dollar.

HP-Chef Hurd erhöhte die Prognose für das Geschäftsjahr 2009/10, das im Oktober endet, leicht. Er möchte einen Umsatz von 118 bis 119 Milliarden Dollar erzielen. Darin sind die Ergebnisse von 3Com noch nicht enthalten.

Die Kaufempfehlung für die Aktie von Hewlett-Packard bleibt bestehen. Das Papier könnte zwar kurzfristig unter Druck kommen, weil sich Investoren Sorgen machen, dass HP mit einem Kursaufschlag von 39 Prozent auf den gestrigen Schlusskurs von 3Com zuviel für die Übernahme bezahlt. Bald schon dürften sich Anleger aber darauf konzentrieren, dass Hurd den weltgrößten Computer- und Druckerhersteller erfolgreich restrukturiert und durch zahlreiche Übernahme das Wachstum des Konzerns beflügelt hat. Dann sollte die Aktie den Aufwärtstrend fortsetzen.


© 2009 boerseonline

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel


Ihre Meinung

Ihr Name
Ihre Email-Adresse (wird nicht veröffentl.)
Betreff
Ihr Kommentar



 
Capital - Suche
 
Marktinformationen
DAX Tops Diff %
Heidelberg
Metro
Deutsche B
Flops
ThyssenKru
Deutsche P
MAN
DAX 6.384,26 -0,26%
TecDAX 759,57 -1,29%
EUR/US 1,2717 -0,13%
GOLD 1.540,05 -0,14%
Quelle: Smarthouse Media, SIX Telekurs
Alle Zinsen auf einen Blick
Wo Sie günstig finanzieren können und welche Anbieter Sparern die höchsten Renditen bieten.
ProduktMittel-
wert
Spanne
Baugeld (10 Jahre fest)2,80%2,53-4,90%
Tagesgeld (5.000 Euro)1,45%0,19-3,00%
Festgeld (12 Monate)1,53%0,50-3,00%
Sparbriefe (4 Jahre)1,67%0,45-3,25%
Girokonto (Dispo)11,04%5,50-13,81%
Ratenkredite (36 Monate)6,82%4,33-11,99%
Quelle: FMH-Finanzberatung
Wohn- und Ferienimmobilien-Kompass
Aktualisierte Fassung 2012
PartnerangebotImmobilien suchen in ...
Wohnquartier Report
Suche

Professionelle Bewertung der Wohnumgebung von Immobilien.

PLZ
Ort
Straße, Nr.