13.07.2010
Seite  1 | 2

Die Kurse von sogenannten A-Aktien sind stark gefallen
Die Kurse von sogenannten A-Aktien sind stark gefallen
Foto: AP
Investor-Artikel

China-Aktien

Börsen nehmen einen neuen Anlauf

von Erich Gerbl

Chinas Wirtschaft wächst zweistellig. Die Inlandsbörsen haben zuletzt aber deutlich verloren - vor allem wegen der starken Regulierung aus Peking. Analysten erwarten nun die Trendwende.

China ist ein Land der Widersprüche: prosperierende Metropolen auf der einen Seite, rückständige Landesteile auf der anderen; hemmungsloser Kapitalismus trotz begrenzter Freiheiten. Auch die Börse gibt derzeit ein widersprüchliches Bild ab: Obwohl die Wirtschaft zweistellig wächst, hat die Börse in Schanghai seit April ein Drittel an Wert eingebüßt.

Hans Hölzl, Portfoliomanager bei Union Investment, führt das vor allem auf die Vorkehrungen der Regierung zurück, die Spekulationen mit Immobilien einzudämmen. "Das Kursminus ist fast ausschließlich den Maßnahmen zur Abkühlung des Immobilienmarkts zuzuschreiben", erklärt er. Nachdem die Häuserpreise in den Großstädten seit Anfang 2007 um zwei Drittel gestiegen waren, fürchteten Anleger eine Immobilienblase, die platzen und somit der gesamten Wirtschaft schaden könnte.

Die Maßnahmen der Regierung, dazu gehören etwa höhere Eigenkapitalanforderungen beim Kauf von Zweitwohnungen und eine gedrosselte Kreditvergabe, wirken inzwischen. Im Juni sanken die Häuserpreise erstmals seit Februar 2009. Richard Wong, Fondsmanager bei HSBC, hält einen Rückgang von 20 Prozent in den nächsten sechs bis neun Monaten für wahrscheinlich. "Das klingt viel, bringt uns aber nur auf das Niveau von Anfang 2010 zurück", so Wong. Die Banken und die gesamte Volkswirtschaft sollten diesen Rückgang gut verkraften.


Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel


Ihre Meinung

Ihr Name
Ihre Email-Adresse (wird nicht veröffentl.)
Betreff
Ihr Kommentar



 
Capital - Suche
 
Marktinformationen

DAXTecDAXDowNAS
Chart
DAX TopsDiff %
Commerzban
Münchener
K+S AKTIEN
Flops
BMW
Daimler
adidas
DAX 6.754,20-0,16%
TecDAX 763,75-0,76%
MDAX 10.306,48-0,66%
DOW 12.878,20+0,26%
NASDAQ 2.532,06+0,15%
EUR/US 1,3252-0,07%
GOLD 1.724,00+0,29%
 Quelle: vwd netsolutions GmbH
Alle Zinsen auf einen Blick
Wo Sie günstig finanzieren können und welche Anbieter Sparern die höchsten Renditen bieten.
ProduktMittel-
wert
Spanne
Baugeld (10 Jahre fest)3,02%2,68-4,90%
Tagesgeld (5.000 Euro)1,72%0,23-3,00%
Festgeld (12 Monate)1,81%0,75-3,16%
Sparbriefe (4 Jahre)1,89%0,60-3,50%
Girokonto (Dispo)11,24%5,50-14,50%
Ratenkredite (36 Monate)6,96%4,70-11,61%
Quelle: FMH-Finanzberatung
Wohn- und Ferienimmobilien-Kompass
PartnerangebotImmobilien suchen in ...
Wohnquartier Report
Suche

Professionelle Bewertung der Wohnumgebung von Immobilien.

PLZ
Ort
Straße, Nr.