Empfehlen Als E-Mail verschicken Facebook Twitter XING Drucken
25.08.2011
Buffett Warren
Buffett Warren
Foto: Getty

Milliardenbeteiligung

Warren Buffett stützt Bank of America

Der Star-Investor springt dem angeschlagenen Institut mit 5 Mrd. Dollar bei. Die Aktie macht einen Freudensprung. Allerdings lässt sich Buffett die Unterstützung teuer bezahlen.

Der Star-Investor Warren Buffett beteiligt sich für 5 Mrd. Dollar an der Bank of America (BofA). Die nach Vermögenswerten größte US-Bank teilte am Donnerstag mit, sie werde Buffets Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway 50.000 Vorzugsaktien verkaufen. Berkshire erhalte dafür eine jährliche Dividende von sechs Prozent. Der Aktienkurs der Bank machte daraufhin einen Sprung, die Titel stiegen vorbörslich um bis zu 24 Prozent.

Das Geldhaus hat in diesem Jahr fast die Hälfte seines Börsenwerts verloren. Grund sind Verluste mit faulen Immobilienkrediten und eine Reihe von Rechtsstreitigkeiten um die Rolle der Bank in der Finanzkrise. Erst zu Monatsbeginn hatte der Versicherungskonzern AIG die BofA auf 10 Mrd. Dollar Schadenersatz verklagt. AIG wirft dem Geldhaus Betrug bei der Vermarktung verbriefter Hypotheken von Eigenheimbesitzern vor.

Buffett sagte, er setze großes Vertrauen in BofA-Chef Brian Moynihan. "Die Bank of America ist ein starkes, gut geführtes Unternehmen. Ich habe Brian angerufen und ihm gesagt, dass ich investieren will." Der 80-Jährige wird wegen seines Spürsinns für gute Geschäfte auch als das "Orakel von Omaha" bezeichnet. In Omaha, der größten Stadt des Bundesstaats Nebraska, hat seine Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway ihren Sitz.


Quelle: ftd.de
© 2011 bloomberg

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel


Ihre Meinung

Ihr Name
Ihre Email-Adresse (wird nicht veröffentl.)
Betreff
Ihr Kommentar



 
Capital - Suche
 
Marktinformationen
DAX Tops Diff %
Heidelberg
Metro
Deutsche B
Flops
ThyssenKru
Deutsche P
MAN
DAX 6.384,26 -0,26%
TecDAX 759,57 -1,29%
EUR/US 1,2717 -0,13%
GOLD 1.540,05 -0,14%
Quelle: Smarthouse Media, SIX Telekurs
Alle Zinsen auf einen Blick
Wo Sie günstig finanzieren können und welche Anbieter Sparern die höchsten Renditen bieten.
ProduktMittel-
wert
Spanne
Baugeld (10 Jahre fest)2,80%2,53-4,90%
Tagesgeld (5.000 Euro)1,45%0,19-3,00%
Festgeld (12 Monate)1,53%0,50-3,00%
Sparbriefe (4 Jahre)1,67%0,45-3,25%
Girokonto (Dispo)11,04%5,50-13,81%
Ratenkredite (36 Monate)6,82%4,33-11,99%
Quelle: FMH-Finanzberatung
Wohn- und Ferienimmobilien-Kompass
Aktualisierte Fassung 2012
PartnerangebotImmobilien suchen in ...
Wohnquartier Report
Suche

Professionelle Bewertung der Wohnumgebung von Immobilien.

PLZ
Ort
Straße, Nr.