• Facebook
  • Twitter
  • Google Plus
  • Bilderstrecke

Die Top 10 der Gehaltsrangliste

, Capital-Redaktion

Gehaltsreport: Was Deutschlands Top-Manager verdienen. Unter den Top 10 sind acht Dax-Führungskräfte.

#10 Rüdiger Kapitza (DMG Mori): Kapitza war bis April 2016 Chef des im MDax notierten Werkzeugmaschinenbauers DMG Mori. Er konnte sein Gehaltspaket um 83 Prozent auf 8,6 Mio. Euro steigern. Allein der Jahresbonus lag bei 5,1 Mio. Euro

#9 Frank Appel (Deutsche Post): Der Chef des Logistikriesen hat mit 8,8 Mio. Euro 2015 etwas weniger verdient als im Jahr zuvor. 

#8 Marijn Dekkers (Bayer): Der frühere Vorstandschef des Leverkusener Konzerns ist von Platz elf auf acht vorgerückt. Er verdiente 9,1 Mio. Euro

#7 Oliver Bäte (Allianz): Seit Mai 2015 steht Bäte an der Spitze des Versicherungskonzerns. Sein Salär betrug 2015 9,2 Mio. Euro

#6 Bernd Scheifele (Heidelberg Cement): Der Chef des Dax-Unternehmens sorgte für Aufsehen, als er sich Hoffnung machte, von den Grenzmauer-Plänen Donald Trumps zu profitieren. Sein Gehalt 2015: 9,7 Mio. Euro

#5 Michael Diekmann (Allianz): Im Mai 2015 war Schluss für Diekmann als Vorstandschef. Trotzdem verdiente er in diesem Jahr 11,6 Mio. Euro, womit er unter die Top 10 vorrückte

#4 Wolf Schumacher (Aareal Bank): Der 58-Jährige war 2015 der bestbezahlte Banker - dank einer hohen Abfindung. Schumacher verließ die Bank im Herbst 2015 und kassierte zu seinem Grundgehalt von 1 Mio. Euro noch 12,6 Mio. Euro an Extras. Er war damit der bestbezahlte Manager einer MDax-Firma.

#3 Ulf M. Schneider (Fresenius): Nach 9,2 Mio. Euro im Vorjahr knackte der Chef des Gesundheitskonzerns 2015 die 10-Millionen-Marke: 13,9 Mio. Euro kassierte Schneider

#2 Dieter Zetsche (Daimler): Der Automanager verdiente 2015 mit 14,4 Mio. Euro genauso viel wie im Vorjahr. Aber diesmal reichte sein Salär um zwei Plätze vorzurücken.

#1 Martin Winterkorn (Volkswagen): Trotz seines vorzeitigen Abgangs eroberte Winterkorn mit einem Gehaltspaket über 16,6 Mio. Euro den ersten Platz der Top-Verdiener zurück. (Im Vorjahr hatten sich Pro-Sieben-Sat-1-Chef Thomas Ebeling und die frühere Celesio-Chefin Marion Helmes vor ihn geschoben.)

Den vollständigen Gehaltsreport finden Sie in der neuen Capital. Hier geht es zum Abo-Shop, wo Sie die Print-Ausgabe bestellen können. Unsere Digital-Ausgabe gibt es bei iTunes, GooglePlay und Amazon

Lesen Sie den gesamten Beitrag über Oliver Samwers Rocket Internet in der aktuellen Capital.


Artikel zum Thema